Information setzt Intelligenz voraus

Der Apfelcomputer

 Apfelkern baut Apfelbaum

 

In diesem Apfelkern steckt die Software zum Bau eines Apfelbaumes, der in der Lage ist, eine Vielzahl von Äpfeln mit noch mehr Kernen zu produzieren. Ohne die komplizierte Biochemie seines Innenlebens zu kennen, weiß der gesunde Menschenverstand, dass es so sein muss, denn...

 

der Apfelbaum baut Äpfel

 

Wuchs, Größe, Form und Apfelsorte sind im Wesentlichen in der Software des Apfelkerns enthalten. Umweltbedingungen wie Boden, Klima und Niederschläge variieren sein Wachstum und seine Form. Aber aus diesem Apfelbaum wachsen weder Birnen noch Bananen oder Eicheln, sondern Äpfel und jeder...

 

 

 

Apfel baut Apfelkern

 

Im Fruchtfleisch dieses Apfels liegen im Kernhaus geschützt die Minicomputer zum Bau neuer Apfelbäume. Was aber passiert, wenn ich einen Apfelkern in der Mikrowelle bestrahle?

Fotos aus eigener Sammlung
Fotos aus eigener Sammlung

Dieser Apfelkern stirbt

 

Seine Software ist gelöscht. Seine Hardware, also Aussehen, Masse, Form, die gesamte Materie ist weiterhin erhalten. Aber das Leben, die Keimfähigkeit, die Information zum Bau ist verloren gegangen. Die Materie trägt die Information zum Bau aber sie ist nicht die Information. Information aber setzt einen intelligenten Informationsgeber voraus.

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Jürgen Werth